WAS BRINGT TIERPSYCHOLOGIE?

Den Zugang zu den Gedanken und der Gefühlswelt Ihres Tieres finden

DIE THERAPIE BEIM HUND

Die Welt in seinem Kopf verstehen, denn wer denken will muss fühlen

DIE THERAPIE BEI DER KATZE

Das Miteinander mit Rücksicht auf Geschichte und Individualität

Tod im Katzenparadies ...

... würde manchmal die Schlagzeile in den tierischen Boulevardblättern heissen. Aus unerfindlichen Gründen werden aus Freunden Feinde, dies manchmal innert Stunden.
fauchende KatzeSie ahnen es bereits, natürlich gibt es einen Grund für dieses Verhalten, welches sich so plötzlich ändert.

Meist ist der Auslöser eine umgerichtete Aggression, also eine Aggression die nicht gegen den eigentlichen Aggressor gerichtet ist sondern einfach gegen den am ehesten verfügbaren. Machen wir hier ein kurzes Beispiel:
Kater Cesar sitzt auf der Terrasse, sieht nach draussen und entdeckt dabei seine Erzfeindin Daisy. Innert null komma gar nichts bauen sich heftige Aggressionen auf, Cesar ist angespannt bis zum Anschlag. Zu gerne würde er jetzt da rausstürzen, sich auf Daisy packen und ihr so richtig den Marsch blasen.
 
Just in diesem Moment springt Cesars Lebenspartner, der drollige Kater Jasper, fröhlich hinter ihm durch. Diese Aktion, von Cesar kaum aus dem Augenwinkel wahrgenommen ist das Bisschen, welches das Fass endgültig zum Überlaufen bringt und die zurückgehaltene Aggression gegen Daisy freisetzt, aber nicht gegen Daisy, oh nein.
 
In Sekundenschnelle dreht sich Cesar um und verprügelt den aus allen Wolken fallenden Jasper gnadenlos. Der versteht seine eigene Welt nicht mehr und schlägt seinerseits zurück. Und schon ist eine massige Keilerei im Gange – mit fatalen Konsequenzen für das weitere Zusammenleben der beiden ehemaligen Freunde, denn Cesar bringt nun Jasper mit seinen Aggressionen in Zusammenhang und Jasper musste feststellen, dass sein ehemaliger Freund Cesar unberechenbar geworden ist und in ihm nun offenbar einen Feind sieht.

In vielen Fällen erwächst daraus eine ernsthafte Beziehungskrise und die Katzen brauchen Intervention und Massnahmen von Ihnen als Besitzer. Denn in unseren Wohnungen besteht nicht die Alternative – wie in Mutter Natur - einfach das Revier zu wechseln, hier sind die zwei, nunmehr heftigen Streithähne  Cesar und Jasper,  eine Schicksalsgemeinschaft.
Nun sind Sie als Besitzer gefragt, es gilt die Streithähne räumlich erst einmal sauber zu trennen. Wenn sich die Gemüter dann ein wenig beruhigt haben, kann man daran gehen, die Katzen einander wieder näherzubringen.

Nehmen Sie solche Situationen ernst, es bedarf hier einer klaren Handlung, denn sonst zoffen sich Ihre zwei Pelzchen ewig weiter.

Newsletter abonnieren

Anmelden

Danke für Ihr Interesse an unseren Newslettern. Bald schon werden Sie Spannendes und Lehrreiches, manchmal einfach auch nur Lustiges von uns lesen. Ihre lernTierpsychologie.ch

Verhaltenstherapie Hitliste

         - Aggressionen
         - Kratzen
         - Lärm
         - Hygiene